Bastelnachmittage in Haus Kleineichen

Bewegung bringt Spaß

… wie in früheren Zeiten!

Wie schön es ist doch in der kalten Jahreszeit, wo man bei diesem Dauerregenwetter nicht vor die Tür möchte, gemeinsam im Haus zu sitzen und zu Handarbeiten …

Die angeleiteten Bastelnachmittage mit einer Gruppe an Demenz erkrankter Bewohner*innen werden sehr gerne angenommen. Alle genießen die ruhige, entspannte Stimmung. Betreuungsassistentin Doris Hoffmann berichtet, dass es beim Basteln ganz still im Raum wird. Die Schnitte der Scheren genau auf der Linie zu halten erfordert auch höchste Konzentration, doch sind die Teilnehmer*innen hoch motiviert und so kann es passieren, dass selbst der sonst so wichtige angebotene Kaffee einmal vergessen wird ...

Trotz aller Einschränkungen der Betroffenen ist es immer wieder schön zu sehen, wie sie von den eigenen Bastelergebnissen fasziniert sind. Zu erkennen was man noch leisten kann erzeugt einfach ein gutes Gefühl, und es macht besonders stolz etwas Schönes hergestellt zu haben.

Foto: Doris Hoffmann

Zurück