Bunte Vielfalt begeistert alle Teilnehmer

Am 22. September 2015 um 14.00 Uhr trafen sich acht Bewohner des Haus Kleineichen zum 2. Teil des diesjährigen „MALPROJEKTS“ mit Margareta Nümm
Im Vorfeld hatte der Einrichtungsleiter Robert Scheuermeyer gemeinsam mit der Künstlerin die Idee dazu gehabt und gemeinsam mit dem Sozialen Dienst in der Einrichtung realisiert.
Bei dem 1. Treffen am 26. August 2015 hatten die Bewohner unter Anleitung der Künstlerin zwei Gemeinschaftsbilder gemalt.
An diesem Nachmittag sollten individuelle Kunstwerke geschaffen werden. Gut vorbereitet mit Farben und verschiedenen Malutensilien, konnte die Arbeit beginnen. Hier hatten die Bewohner die Möglichkeit, unter Anleitung von Frau Nümm ihrer Phantasie Raum zu geben und künstlerisch zum Ausdruck zu bringen.
Alexander Dohm, der wie immer am Dienstag seine „Livemusik im Festsaal“ präsentierte, unterstützte sanft und zurückhaltend den Kunstnachmittag am Klavier. Frau B. führte ihren Pinsel nach den melodischen Klängen der Musik. Und wie aus Zauberhand entstanden harmonische Pinselstriche, die sich zu einem Werk fügten.
Andere Objekte entstanden u.a. Bilder eines Seerosenteich, einer Kirche oder eines Herzens in zwei verschiedenen Versionen.
In der ansprechenden Atmosphäre fühlten sich Bewohner und Betreuer gut aufgehoben, und es entstanden farbenfrohe und eigenwillige Objekte.
In der Abschlussrunde waren alle begeistert über die bunte Vielfalt. Von Seiten der Bewohner wurde der Wunsch geäußert, das Kunstprojekt in der Zukunft fortzuführen. (RK/HKE)

Maria Margareta Nümm, von Beruf Sozialpädagogin mit einer Ausbildung zur Kunstpädagogin, arbeitet freiberuflich als Kunstdidaktikerin. Sie bietet in diesem Rahmen Workshops und individuelle Kurse an.

Zurück