Dusty: Ein Hund stellt sich vor

Der schwarze Labrador Dusty im Hundebesuchsdienst

Start in die neue ehrenamtliche Tätigkeit

An einem Sonntag im September 2016 besuchte Frau P. mit ihrem Hund Dusty zum ersten Mal eine Bewohnergruppe im Haus Kleineichen. Fr. P. ist als Hundebesuchsdienst neu im Haus Kleineichen und führt die zwölfjährige Arbeit von Fr. R. fort. Dusty, der schwarze Labrador war aufgeregt und er freute sich darauf, endlich alle Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Mit seiner quirligen Art öffnete er sofort die Herzen der anwesenden Bewohner. Keiner konnte glauben, dass dieser schwarze Wirbelwind schon acht Jahre alt ist.

Als sich die erste fröhliche Aufregung gelegt hatte, löste der kluge Hund die von den Bewohnern gestellten Aufgaben, wie z.B. Apportieren, Suchen nach versteckten Gegenständen usw. und bekam viel Lob und Anerkennung. Nach „getaner Arbeit“ ließ Dusty sich dann von jedem Teilnehmer durch Streicheleinheiten ausgiebig verwöhnen und er entspannte vollkommen und mit ihm alle Teilnehmer der Runde. Die Bewohner erzählten ihre ganz persönlichen Erfahrungen mit ihren Haustieren. In dieser Runde fühlt man sich gut verstanden. Tierhalter finden Gemeinsamkeiten und haben schnell Kontakt zueinander.

Frau P. berichtete sie habe damals entschieden, dass sie sich ehrenamtlich engagieren möchte. Da ihr Hund Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen ist, hat sie einen ehrenamtlichen Besuchsdienst angestrebt. Ihr Ziel ist es, Menschen denen es nicht mehr möglich ist ein Haustier zu halten, den Kontakt zu ihrem Hund zu ermöglichen. 

Über den Besuchshundedienst des ASB Bergisches Land hat sie eine gute Vorbereitung, einen Ansprechpartner und eine Koordinationststelle für ihren Einsatz. Nach ihrem Umzug nach Rösrath hatte Frau P. sich entschlossen, auch ihren ehrenamtlichen Einsatz räumlich zu verändern und so entwickelte sich der Kontakt zum Haus Kleineichen.

Hier wird der gewünschte Kontakt von Bewohner zu Haustieren als Quelle für Freude, Wohlbefinden, Kommunikation und Entspannung erlebt und gefördert. Zweimal im Monat besuchen Frau P. und Dusty sonntags die Bewohner im Haus Kleineichen.

Hr. L. hat sogar zur Freude von „Frauchen“ ein Gedicht über Dusty geschrieben. Und Dusty freut sich nach dem Sonntagsbesuch, immer auf seinen ausgiebigen Sonntagsspaziergang. (us/rs)

 

Zurück