Uzondu Gruppe Rösrath

Nach wie vor sind bei den Menschen aus Rösrath die Tore der Solidarität weit offen.

Das Uzondu Projekt wurde 2015, wie auch in den vergangenen Jahren, durch vielfältige Aktivitäten auch der Rösrather Bevölkerung unterstützt mit dem Gedanken, die Not zu lindern und der Zuversicht einen Raum zu geben. In Zeiten der vermehrten Flüchtlinge in Deutschland, auch aus Afrika, zeigt das Aufbauprojekt eines Krankenhauses mitten im Busch in Nigeria einen weiteren wichtigen Aspekt auf. Dort wird vor Ort nachhaltig und gemeinsam mit der Bevölkerung die Not in der medizinischen Versorgung, insbesondere von Kindern, gelindert.

Über dreißig Arbeitsplätze mit lokalen Mitarbeitern sind entstanden. Die Förderung und der Aufbau sind das Ergebnis von über zehnjähriger Arbeit. Hier wurden hauptsächlich die Gebäude erstellt und die erforderliche Technik eines Krankenhauses installiert. Die Mitarbeiter hängen nicht am "Spendentropf" sondern werden aus dem laufenden Betrieb finanziert. So können die vorwiegend jungen Kranken endlich versorgt werden und die Mitarbeiter und deren Familien haben eine Perspektive vor Ort und müssen nicht mehr aus dem Elend fliehen.

Neben den vielen wichtigen Einzelspenden, war auch das Haus Kleineichen mit seinen ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen wieder dabei. Beim Frühlings-, Schützen-und Straßenfest von Gemeinsam für Rösrath, sowie auf dem kleinen Adventsmarkt im Garten der Betreuungseinrichtung in Kleineichen wurde für das UZONDU-Projekt der Rösrather Kulturkaffe und leckere Waffeln mit heißen Kirschen, sowie selbst gebastelte Kunstwerke verkauft.
So kamen insgesamt 6.730,00 Euro aus Rösrath zusammen.

Im Jahr 2015 wurden das Schwestern- und Ärztehaus seiner Bestimmung übergeben. Das Waschhaus wurde fertiggestellt und mit Industrie-Waschmaschinen ausgestattet. Nun brauchen die 8 Frauen nicht mehr wie früher die Wäsche in mühevoller Arbeit mit der Hand zu waschen. Seminare zu den Themen Diabetes und Bluthochdruck sowie Physiotherapie wurden durch Fachärzte aus Amerika und Deutschland, die Kaplan Dr. Sergius gewinnen konnte, erfolgreich durchgeführt. Im Oktober 2015 steuerte Jan Huijs aus Lenkum/NL, entsandt vom Kindermissionswerk/die Sternsinger Aachen, ein Training mit dem Pflegepersonal für Sterilisation/Hygiene durch und schulte es ebenso im Umgang mit dem Autoclav zur Sterilisation und anderen medizinischen Geräten.
Als nächsten Schritt plant UZONDU ein Kinder- und Jugend-Rehabilitationszentrum zu errichten.


Wir brauchen Sie also weiterhin, liebe Rösrather/innen für die großen Aufgaben, die wir Seite an Seite mit Ihnen erfüllen möchten. (mrs)

IMELA - DANKE!

Uzondu - Förderverein St. Mary´s Children Hospital Umuowa e.V.
IBAN DE92370502990141274892, BIC/SWIFT COKSDE33

Zurück