Geburtstag mit Ständchen

Am 28.05.2016 besuchte der Männergesangverein Concordia Forsbach e.V. ein langjähriges Mitglied zu seinem 80. Geburtstag im Haus Kleineichen. Seit einiger Zeit war es dem ehemaligen Forsbacher altersbedingt nicht mehr möglich, aktiv im Chor zu singen.

Dabei spielte Musik in seinem Leben eine besonders große Rolle. Nicht nur im Männergesangverein Concordia Forsbach e.V. war er aktiv, im Kirchenchor hatte er in der Vergangenheit eine leitende Rolle. Seine Frau erzählte: „Mein Mann ohne Musik … … das wäre nicht möglich“. Und eine Mitarbeiterin aus dem Haus Kleineichen erinnert sich noch an seine gute Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde.

Auch in seinem neuen Zuhause im Haus Kleineichen singt der Bewohner gerne mit, ob im regelmäßigen Singkreis oder auf Festen mit Liveauftritten zu ihm bekannten Schlagern.

Am Samstag, den 28.Mai, feierte der Bewohner gemeinsam mit seiner Frau, Familienmitgliedern und einigen Bewohnern im Festsaal des Haus Kleineichen seinen 80. Geburtstag. Welches Geschenk könnte in diesem Alter schöner sein, als ein Besuch „seines Männerchors“. So hatte sich der Chor unter Leitung von Herr Röhrig für 15 Uhr im Haus Kleineichen als Überraschungsgast angemeldet. Schon bei Eintritt der ersten Chormitglieder sah man die Freude des Jubilars. Als der Männerchor mit den ersten Liedern den Vortrag begann, nahm er seiner gewohnten Position in der Formation ein, den Chor selbst mit zu unterstützen. Vom ersten bis zum letzten Lied sang er zur Freude des Chors und der eingeladenen Bewohner die bergischen Volkslieder mit. Die Atmosphäre im Festsaal war durch Rührung vieler Gäste bestimmt. Krankheit bedeutet Einschränkungen der unterschiedlichsten Art, bei diesem Auftritt jedoch war kurzfristig beinahe alles wie „weggeblasen“.

Das Resümee dieses Überraschungsbesuches geht nicht besser zusammen, wie Altbürgermeister Dieter Happ es formulierte: „Dat han mer joot jemaat!“. (USch)

Zurück